Frau Holle

Do, 18.11.2021 | 15.00 Uhr | Bürgerhaus am Markt

Eine Witwe hatte eine leibliche und eine Stieftochter. Die eigene Tochter hatte sie lieber obwohl sie recht faul und die andere schön und fleißig war. Die Stieftochter musste ganz viel arbeiten: saß jeden Tag am Brunnen und spann Wolle, bis ihre Finger bluteten.

Eines Tages, fiel ihr beim Waschen die Spindel in den Brunnen. Das Mädchen erschrak und aus Angst vor der Wut der Stiefmutter sprang sie der Spindel hinterher in den Brunnen und wurde ohnmächtig. Als sie aufwachte, lag sie auf einer schönen Blumenwiese. Neben ihr stand ein Backofen, aus dem das Brot ihr zurief: „Hol mich raus, sonst verbrenne ich. Ich bin schon längst fertig gebacken.“ und das Mädchen tat es. Als sie an einem Apfelbaum vorbeikam, und der ihr zurief „Schüttele mich. Meine Äpfel sind schon alle reif“, tat sie auch dies. Schließlich kam sie zu einem Haus, aus dem eine Frau herausschaute. Die Frau rief ihr zu, dass sie sich nicht fürchten brauche. „Ich bin Frau Holle“, sagte die Alte, „Dir soll es gutgehen, wenn du bei mir bleibst und mir im Haus hilfst. Du musst nur mein Bett gut machen.“ So erfuhr das Mädchen: wenn Frau Holle ihr Bettzeug ausschlägt, dass die Federn fliegen, dann schneit es auf der Welt! Das Mädchen wollte der Frau gerne helfen und blieb dort. Und wie es mit dem Märchen weitergeht, das erfahrt ihr live auf der Bühne im Bürgerhaus am Markt.


Plätze

freie Platzwahl

Erwachsene

7,00 Euro

Kinder

5,00 Euro

Vorverkaufsstellen

Tourist-Information
Marktplatz 1a, Bad Berleburg
Telefon: 02751 9363-542

Sparkasse Wittgenstein
Poststr. 15, Bad Berleburg
Telefon: 02751 923-0

www.wittener-kinder-und-jugendtheater.de

Zurück
Foto: Wittener Kindertheater
Foto: Wittener Kindertheater